Treptow Ateliers

Im Dezember 2012 zogen die Ersten von uns in unser altes Atelierhaus in der Mörikestraße. Seitdem ist viel passiert. Einige gingen, andere kamen hinzu und langsam bildete sich eine Gemeinschaft, wie man sie nur noch selten findet in Berlin. Ein Ort des Austausches und der gegenseitigen Unterstützung, ein Ort des konzentrierten Arbeitens und der gemeinschaftlichen Präsentation.

2018 dann kam die Kündigung. Das Gebäude sei nicht mehr zeitgemäß, zu ineffizient. Betrachtungssache: Für uns war das Gebäude äußerst effizient. Wir protestieren, gründen einen als gemeinnützig anerkannten Verein. Aber es nutzte alles nichts. Im Sommer 2020 kam nach langer Suche der Umzug in unsere provisorische Unterkunft in den Rathenau-Hallen in Oberschöneweide, einem historischen, von der AEG erbauten Fabrikkomplex.

Hier steht uns jetzt auch neben kleineren Räumen auch eine 450 qm große lichtdurchflutete Halle zur Verfügung, in der wir Ausstellungsprojekte umsetzen und Kooperationen mit unterschiedlichsten Partnern eingehen.

Leider haben wir für unseren jetzigen Standort nur einen recht kurzen Mietvertrag bis zum 30. September 2022 aushandeln können.

Die Künstler:innen

Lydia Paasche
Sarah Steiner
Sebastian Körbs
Michele Caliari
force RAIK
Lorcan O‘Byrne
Christoph Schieder
Hanna Hildebrand
Dali Dardzhaniya
Rei Matsushima
Chiara Dazi
Flavio Degen
Attilio Tono
Elena Karakitsou
Ioannis Malegiannakis
Rina Nakano
Matteo Peterlini
Marc Bowditch
Yuko Ishida
Martin Frese
Sabatino Cersosimo
Paul Gallagher
Mahlergruppe
Emanuele Torti
Kyra Balderer
Ornella Orlandini
Emiliano Baiocchi

Logo Treptow Ateliers

Treptow Ateliers e.V.
Wilhelminenhofstr. 83-85
12459 Berlin

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden